Dr. Christian Horvat

Rechtsanwalt Dr. Christian Horvat studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde dort im Jahr 2012 mit einer Arbeit über ein strafprozessuales und verteidigungsspezifisches Thema promoviert.

Herr Dr. Horvat ist seit 2009 als Rechtsanwalt zugelassen. Er berät und vertritt Unternehmen und Individualpersonen sowohl im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht als auch im Steuerstreit. Besondere Schwerpunkte bilden die Verteidigung gegen Hinterziehungsvorwürfe im internationalen Kontext, die Selbstanzeigeberatung und die juristische Begleitung von Betriebsprüfungen einschließlich etwaiger Einspruchs- und Klageverfahren. Seit 2015 ist er Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Steuerrecht. Auch im Bereich des allgemeinen Strafrechts verfügt Herr Dr. Horvat über umfangreiche Erfahrungen.

Rechtsanwalt
Zulassung zur Anwaltschaft: 2009

Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Steuerrecht

Kontakt

E: christian.horvat@pfordtebosbach.de
T: +49 (0)89 32 19 97 – 103

Persönliches Kontaktformular

15 + 7 =

Veröffentlichungen
    • „Das allgemeine Missbrauchsverbot im Strafprozess – Praxis oder Recht? Ein Beitrag unter besonderer Berücksichtigung verfassungsrechtlicher und verteidigungsspezifischer Aspekte“, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg, 2012, Verlag Dr. Kovac, ISBN 978-3-8300-6376-6
    • „Die Bestellung des Pflichtverteidigers und ihre Rücknahme im Spannungsfeld von Verfassungs-, Strafverfahrens- und Berufsrecht“,
      gemeinsamer Aufsatz mit Thilo Pfordte, LL.M.,  StV 2019, S. 200-204.
    • „Strafrechtliche Probleme im Zusammenhang mit Filmproduktionen; die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Risiken Filmschaffender“ (3. bis 7. Kapitel), gemeinsam mit Thilo Pfordte, LL.M., in: Handbuch Filmrecht, 6. Auflage 2021, erschienen beim Verlag C. H. Beck (Hrsg. Mathias Schwarz)

 

Sonstiges
Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e. V.

Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e. V.

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

christian.horvat@pfordtebosbach.de

T: +49 (0)89 32 19 97 – 103
F: +49 (0)89 32 19 97 – 100

vCard ⤓